Nussverbot

Nüsse und schwedisches Weihnachtsgebäck.
(Foto: Emelie Asplund / imagebank.sweden.se).

Last Updated on 4. Juli 2023 by Inka

Nüsse in der schwedischen Schule verboten

Aushang im Kindergarten: Die Schulleitung hat ein Nussverbot verhängt. Ab sofort darf man seinem Kind keine Nüsse mehr als Snack mitgeben.

Ein Snickers ist damit ebenso tabu wie die letzten Weihnachtsplätzchen. Angesichts der steigenden Anzahl an Nussallergikern möchte man auf diesem Weg lebensbedrohliche Situationen vermeiden.

Uns betrifft das noch nicht; Sohnemann wird im Kindergarten komplett versorgt. Aber für die Eltern der Vor- und Grundschulkinder ist es relevant, denn die Kinder sollen einen kleinen Snack für die Pause mitbekommen. Das Verbot gilt räumlich, also auch auf dem Pausenhof oder bei Wandertagen, und zeitlich, also auch nach dem Schulbetrieb bei Sportveranstaltungen oder Schulfesten.

Ein interessanter Ansatz. Schade natürlich um den gesunden Snack. Aber wenn sich die Kinder beim Tauschen ihrer Pausenbrote so nicht selbst in Gefahr bringen, natürlich nachvollziehbar.


Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.