Sommarstängt: Wenn ganz Schweden Urlaub macht

Zaun mit Schild "Betriebsferien"
Sommarstängt - Im Sommer hat Schweden urlaubsbedingt geschlossen (Foto: Fotolia.de / DOC RABE Media).

Last Updated on 24. August 2023 by Inka

Wenn die kleinen Örtchen wie ausgestorben sind und der ICA-Parkplatz plötzlich von Campervans überrollt wird, ist das ein untrügliches Zeichen: in Schweden ist Sommer und alle haben Urlaub. Dann machen hier auf dem Land auch die Apotheke, die Autowerkstatt und der Handwerksbetrieb dicht.

Der Sommer ist den Schweden heilig. Dann arbeiten alle so wenig wie möglich und verbringen ihre Zeit am liebsten irgendwo draußen im Kreise der Familie. Wer kann, ist im Ferienhäuschen im Wald, wer zuhause bleibt, verweilt wenigstens am Badesee. Ich glaube, man muss einen langen, schwedischen Winter miterlebt haben, um den hohen Stellenwert dieser Jahreszeit und die unbändige Freude der Menschen darüber wirklich verstehen zu können.

Schweden im Dornröschenschlaf

Der Sommerurlaub ist den Schweden sogar so heilig, dass sie ihn mit einer eigenen Rechtsgrundlage untermauert haben. Das sogenannte semesterlagen verleiht Arbeitnehmern im Zeitraum von Juni bis August Anspruch auf vier Wochen Urlaub am Stück. Weil das natürlich auch hierzulande zu Ausfallzeiten und Vertretungen führt, machen viele Unternehmen einfach komplett zu. Sommarstängt heißt das hier, was so viel wie „des Sommers wegen geschlossen“ bedeutet. Nicht nur Schulen, Kindergärten und der kleine Handwerksbetrieb machen dicht, sondern auch Ämter, Firmen und Polizeistationen. In schöner Regelmäßigkeit berichten die schwedischen Zeitungen sogar von Entbindungsstationen in Krankenhäusern, die erst nach einigen Wochen wieder ihren Betrieb aufnehmen. Supermärkte und Pflegedienste stellen meist Studenten und Schüler als Urlaubsvertretungen ein, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Weil aber vielleicht auch der Einkäufer in der ICA-Zentrale Urlaub macht und die Lebensmittelindustrie teilweise ganz schließt, sind Lücken im Regal an der Tagesordnung.

Auch Apotheken haben sommarstängt. Unsere macht sogar acht Wochen dicht.

Manchmal ist diese Regelung gewöhnungsbedürftig, weil in dieser Zeit völliger Stillstand herrscht. In einem Jahr wurde über die Sommerferien die Lüftungsanlage in der Schule saniert, weshalb der Speisesaal nicht benutzt werden konnte. Alle hofften, dass die Sache zügig über die Bühne gehen und der Raum nach den Sommerferien wieder benutzbar sein würde. Aber wenn nacheinander alle Handwerker Urlaub machen – oder sogar gleichzeitig – geht es nicht vorwärts. Der Vater eines Klassenkameraden meines Sohnes nickte, als wir uns drüber unterhielten. Aber er fand auch: „Es ist schon besser geworden. Als ich Kind war, hatte damals sogar der ICA geschlossen.“ Dann kann man eigentlich nur ebenfalls Urlaub machen und ganz weit wegfahren 🙂


Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.