
Seit 1988 ruft das Schwedische Marktforschungsinstitut HUI Research jährlich das Weihnachtsgeschenk des Jahres aus. Es geht hierbei weniger um einen Geschenketipp, sondern um eine Gesellschaftsanalyse: es ist stets ein Produkt, das den Zeitgeist, die Bedürfnisse und den Konsumvorlieben der Schweden widerspiegelt.
Die Idee zum „Weihnachtsgeschenk des Jahres“ ähnelt der Bekanntgabe des „Wortes des Jahres“, das die Gesellschaft für Deutsche Sprache jährlich initiiert: ein Wort oder ein Produkt, das das vergangene Jahr geprägt hat. Ich finde beides spannend, weil es zeigt, was die Menschen beschäftigt, worüber sie reden, was sie brauchen. Während das „Wort des Jahres“ aber einen Rückblick darstellt, ist das „Weihnachtsgeschenk des Jahres“ eher ein Ausblick.
Typologie der schwedischen Wünsche
Beim Weihnachtsgeschenk des Jahres frage ich mich oft im Vorfeld, ob es sich um ein Produkt handeln wird, das wir uns selbst zugelegt haben. Manchmal war das so: auch wir haben uns irgendwann einen LED-Fernseher gekauft, allerdings haben wir uns an dem Wettkampf um die größte Bildschirmdiagonale nicht beteiligt. Und nachdem damals Casino Royale in die Kinos kam, hatte plötzlich das Pokerfieber um sich gegriffen.
Folgende Kriterien stellt HUI Research an das Weihnachtsgeschenk des Jahres:
- Das Weihnachtsgeschenk des Jahres soll die Zeit repräsentieren, in der wir leben
- Das Weihnachtsgeschenk des Jahres muss eine Neuheit sein oder auf erneutes Interesse gestoßen sein
- Das Weihnachtsgeschenk des Jahres muss einen hohen Verkaufswert haben oder in großen Stückzahlen verkauft werden
Das Weihnachtsgeschenk 2022: selbstgestrickte Kleidung

So begründet HUI Research seine Wahl:
Der Bekleidungshandel gehörte während der Pandemie zu den Branchen, die stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, als wir uns nicht wie früher in sozialen Kontexten aufhielten. Gleichzeitig hat das Interesse am Handwerk zugenommen und sich auf verschiedene Arten von Verbrauchergruppen in der Gesellschaft ausgeweitet. Junge Menschen konsumieren kurze und inspirierende Anleitungsvideos zum Thema Stricken auf „#Knittok“ auf TikTok. Zusammen mit den vorherrschenden wirtschaftlichen Unruhen und einer Energiekrise, die dazu beiträgt, dass viele die Heizung in ihren Häusern herunterdrehen müssen, steigt auch der Bedarf an wärmender Kleidung.
Die Schweden sehnen sich danach, ihre Garderobe nach einer langen Zeit ohne gesellschaftliche Veranstaltungen zu erneuern, während das Interesse an Heimwerken zunimmt. Der Verkauf im Bekleidungshandel war im vergangenen Jahr einer der Branchen, die die Entwicklung des gesamten Handels vorangetrieben haben. Auch die Umsätze einiger Hobbyhändler sind in letzter Zeit gestiegen, was das Interesse an der eigenen Kreation widerspiegelt.HUI Research
Die Weihnachtsgeschenke der vergangenen Jahre



2021 | Eintrittskarten |
2020 | ein Gas-/Campingkocher |
2019 | eine Smartphone-Box |
2018 | Kleidung aus wiedergewonnenen Materialien |
2017 | ein E-Bike/Pedelec |
2016 | eine VR-Brille |
2015 | ein Saugroboter |
2014 | ein Fitnessarmband |
2013 | ein Entsafter |
2012 | Kopfhörer |
2011 | eine fertiggepackte Lebensmitteltüte |
2010 | ein Tablet |
2009 | eine Massagematte |
2008 | ein Erlebnis-Gutschein, zum Beispiel für eine Weinprobe |
2007 | ein GPS-Gerät |
2006 | ein Hörbuch |
2005 | ein Pokerspiel |
2004 | einen Fernseher |
2003 | eine Mütze |
2002 | ein Kochbuch |
2001 | ein Werkzeug |
2000 | ein DVD-Player |
1999 | ein Buch |
1998 | ein Computerspiel |
1997 | ein elektronisches Haustier |
1996 | ein Internetpaket |
1995 | eine CD |
1994 | ein Handy |
1993 | ein Parfum |
1992 | ein Videospiel |
1991 | ein CD-Player |
1990 | ein Wok |
1989 | eine Videokamera |
1988 | ein Backautomat |
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