En liten båt: Das schwedische Kinderlied vom kleinen Boot

Last Updated on 28. August 2023 by Inka

Nachdem das Babyschwimmen letzte Woche wegen ausgefallenem Mittagsschlaf nicht so gut ankam, hatte Sohnemann diesmal wieder richtig Freude daran. Und ich bin einen Schritt weiter, was das Mitsingen angeht. Mit den Suchbegriffen barnvisa und ein paar Schnipseln, die ich verstanden habe, wurde ich fündig. Das Internet ist einfach toll.

Es heißt En liten båt und scheint in Schweden so bekannt zu sein wie in Deutschland „Alle meine Entchen“. Auf jeden Fall können alle Eltern aus dem Stehgreif mitsingen und kennen die Handbewegungen dazu. Wir jetzt auch. Mir ist das wichtig. Ich möchte nicht die Ausländermama sein, die bei Gelegenheiten wie diesen dann jedes Mal unbeteiligt daneben steht 🙁

En liten båt blir ofta våt
om magen när det stänker.
En liten båt blir ofta våt
om magen när det stänker.
Jag undrar vad den tänker?

Den tänker att i böljan blå
det simmar små små fiskar.
Den tänker att i böljan blå
det simmar små små fiskar.
Jag undrar vad de viskar?

De viskar att det finns en skatt
långt ner på havets botten.
De viskar att det finns en skatt
långt ner på havets botten.
Jag undrar vem som fått den.

Jo det var jag när jag fick dig,
för du var lilla skatten.
Jo det var jag när jag fick dig,
för du var lilla skatten
och jag blev glad som katten.Lennart Hellsing

Und so klingt das Lied dann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.