Astrid Lindgrens Näs: Das Elternhaus von Astrid Lindgren in Vimmerby

Der Eingang zum Astrid Lindgrens Näs
In der Astrid Lindgrens Näs gibt es nicht nur das Elternhaus der schwedischen Kinderbuchautorin zu bestaunen.

Last Updated on 14. Oktober 2023 by Inka

Eine Zeitreise in Astrid Lindgrens Kindheit

Und schon sind sie fast vorbei, unsere zwei Wochen Sommerurlaub. Heute ist der letzte Tag, nach dem Wochenende geht die Arbeit wieder los. Zum Abschluss wollen wir noch einen richtigen Familienausflug machen, und mal nicht nur zum nah gelegenen Badesee. Heute geht es nach Vimmerby zum Astrid Lindgrens Näs.

Astrid Lindgrens Näs ist ein kulturelles Viertel in Vimmerby, nicht weit vom Zentrum der kleinen Stadt enfernt. Es wurde 2007 zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Astrid Lindgren von der Gemeinde Vimmerby gegründet und ist rund um das Elternhaus der schwedischen Kinderbuchautorin entstanden. Hier in Näs ist sie in den Limonadenbaum geklettert und hat mit ihren Geschwistern im Tischlerschuppen gespielt. Hier hat sie im Heu getobt und sich die Märchen in Kristins Küche angehört. Und es ist der Ort, an dem Astrid Lindgrens schriftstellerische Tätigkeit ihren Anfang genommen hat.

Astrid Lindgrens Elternhaus als Herz der Anlage

Ihr Elternhaus ist deshalb natürlich das Herz der gesamten Anlage. Es wird noch heute von Angehörigen der Schriftstellerin als Sommerhaus genutzt. Deshalb darf es nicht auf eigene Faust erkundet, sondern nur im Rahmen einer Führung besucht werden. In der Sommersaison gibt es täglich Führungen auf Deutsch und Schwedisch, die allerdings immer einige Tage im Voraus zu buchen sind. Wer Führungen auf Englisch braucht, muss diese ebenfalls vorher buchen. Die Kosten für die etwa 45-minütige Tour sind im Eintrittspreis für Astrid Lindgrens Näs nicht enthalten, sondern kommen obendrauf.

Ein Besuch in Astrid Lindgrens Näs beginnt aber zunächst im Besucherzentrum, in dem neben Shop und Restaurant eine Ausstellung untergebracht ist. Sie begleitet den Besucher durch die 94 erfüllten Lebensjahre der Kinderbuchautorin: ihre Kindheit in Näs, die Schwangerschaft mit ihrem ersten Kind im Alter von nur 17, ihre spätere Ehe und der berufliche Werdegang.

Astrid Lindgrens Näs hat viele Sehenswürdigkeiten

Der Garten von Astrid Lindgrens Näs wird für Ausstellungen genutzt. Im nördlichen Teil der Wiesen dominiert das Kunstwerk De sju önskekrusen (Die sieben Wunschkrüge) von Land-Art-Künstler Patrick Dougherty. Dort, wo der Garten in die Wiese übergeht, finden Sie das Kunstwerk Förtvivlan (Verzweiflung) des Engländers Karl Chilcott. Källa Astrid (Quelle Astrid) heißt die Bronze-Skulpturgruppe, die Berit Lindfeldt geschaffen hat. Der Pfarrhof und der neugebaute Pavillion sind den ganzen Sommer über geöffnet. Man findet dort jede Menge Bücher von Astrid Lindgren, sowie eine Ausstellung über ihr Leben.

Astrid Lindgrens Näs in Kürze Astrid Lindgrens Näs in Kürze
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Astrid Lindgrens Läs auf der Homepage unter www.astridlindgrensnas.se. Die Sprache lässt sich zwischen Deutsch, Englisch und Schwedisch wechseln.

 

Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

1 Trackback / Pingback

  1. Unga Astrid – Svenska Nyheter

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.