Nu är det jul igen: Das schwedische Lied zu Weihnachten

Nu är det jul igen
(Foto: Дарья Яковлева / Pixabay)

Last Updated on 14. Oktober 2023 by Inka

Jetzt ist schon wieder Weihnachten, tralala 🙂

Ob auf dem Weihnachtsmarkt, im Supermarkt oder im Radio: in der Adventszeit dudeln auch in Schweden die Weihnachtslieder hoch und runter. Zwischen Stilla natt und Last Christmas sticht ein Lied wirklich heraus.

„Nun ist wieder Weihnachten, und das geht jetzt bis Ostern so. Nein, stimmt gar nicht. Dazwischen kommt noch die Fastenzeit.“ So ungefähr lässt sich der kurze Text übersetzen. Viele Schweden haben mir erzählt, dass dieses Lied ursprünglich eher ironisch gemeint war. Aber wie es manchmal so ist, singt man es erst belustigt. Und irgendwann ist es so albern, dass es beinahe schon wieder gut ist 😉

Nu är det jul igen
och nu är det jul igen
och julen varar väl till påska.
Nu är det jul igen
och nu är det jul igen
och julen varar väl till påska.
 
Det var inte sant
och det var inte sant,
för där emellan kommer fasta.
Det var inte sant
och det var inte sant,
för där emellan kommer fasta.
 
Und so hört sich <em>Nu är det jul igen</em> gesungen an Und so hört sich Nu är det jul igen gesungen an
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



 

Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.