Last Updated on 29. November 2024 by Inka
Nur vier Wochen nach Bestehen von SAS Grund geht es direkt mit SAS 1 weiter. Diesen Kurs bietet die Tingsryds kommun wieder in der Schule an. Weil alle Teilnehmer parallel arbeiten gehen, streckt ihn die Schule auf 20 Wochen mit zwei Terminen pro Woche. Einmal davon müssen wir anwesend sein.
Dass ich diesmal wieder in die Schule fahren muss, ärgert mich: so fehlen dem Arbeitstag locker fünf Stunden. Wenn die am Ende mit tollen neuen Erkenntnissen gefüllt werden – wunderbar! Doch wenn wir nur Arbeitszettel ausfüllen oder Gruppenarbeit machen, wird sich der Aufwand nicht lohnen. Zudem ist der Sinn der Sprachkurse doch, die Einwanderer in Lohn und Brot zu bekommen. Anwesenheitspflicht bedeutet aber: wer arbeitet und sich nicht freinehmen kann, kann den Sprachkurs nicht besuchen. Komische Logik. Doch mit dem Distanzunterricht bei SAS Grund kamen offenbar nicht alle der Teilnehmer gleich gut klar.
Trotzdem freue ich mich, dass ich meine zehn Klassenkameraden persönlich kennenlerne und sie nicht nur Namen in der Teilnehmerliste bleiben. Und wie damals schon im Sfi-Kurs staune ich, welch unterschiedliche Menschen der Kurs zusammenbringt. Am meisten fasziniert mich eine Frau aus dem Iran: sie ist Forensikerin, aber ihre Studium wird in Schweden nicht anerkannt. Daneben habe ich Klassenkameraden aus Syrien, aus Pakistan, aus Deutschland. Wir sind fünf Frauen, sechs Männer. Die Jüngste mag so um die 20 Jahre sein, der Älteste so um die 60 Jahre. Ich bin die Einzige, die den Kurs freiwillig macht: mir sind die Kenntnisnachweise wichtig, aber ich bin nicht darauf angewiesen. Alle anderen hingegen schon: sie möchten ein Berufsprogramm beginnen und müssen dafür Svenska som andraspråk (SAS) 1 abschließen, was dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entspricht. Und so sitze ich neben vielen angehenden Pflegern und Pflegerinnen. Mein Klassenkamerad aus Deutschland möchte sich als Elektriker selbstständig machen und muss dafür ebenfalls ausreichende Schwedisch-Kenntnisse nachweisen können.
SAS 1: Wir lesen Utvandrarna von Vilhelm Moberg
Unser Lehrplan ist gut gefüllt: neben dem normalen Unterrichtsstoff sollen wir drei Bücher lesen. Es geht los mit Utvandrarna, das die Auswanderung einer fiktiven schwedischen Bauernfamilie in den 1840er Jahren nach Amerika erzählt. Das Buch ist der erste Band von Vilhelm Mobergs vierteiliger Reihe, die ein entscheidendes Ereignis in der schwedischen Geschichte aufgreift: die große Auswanderungswelle, in deren Zeitraum mehr als 1,2 Millionen Schweden den schlechten Lebensbedingungen entflohen und ein besseres Leben suchten. Das Buch gehört deshalb genauso zur Pflichtlektüre in den schwedischen Schulen wie „Die Weber“ in Deutschland. Dass wir es in leichter Sprache lesen, ärgert mich etwas; dafür bin ich wenigstens schnell durch. Andere in meiner Klasse lesen es nicht.
Im Juni legen wir unsere erste Prüfung ab: Delprov A ist die mündliche Prüfung. Eine Präsentation soll es sein, über ein Thema, das mit großen und kleinen Entscheidungen zu tun hat. Ich entscheide mich dafür, von Sveriges första nationella medborgarråd om klimatet zu erzählen (mehr Infos dazu: hier). Unter diesem Namen beraten 60 zufällig ausgewählte schwedische Bürger, mit welchen Maßnahmen Schweden seinen Teil zum Erreichen der Ziele des Pariser Klimaabkommens beitragen kann. Auf diese Weise soll der Bürgerrat die öffentliche und politische Debatte über Klimafragen bereichern. Meine Note erfahre ich nicht, aber da ich weder nur von meinen Handzetteln ablese, noch einen Blackout habe, hat es offensichtlich voll gereicht.
SAS 1: Wir lesen Fjärilsvägen von Patrik Lundberg
Über die Sommerferien lesen wir Fjärilsvägen, in dem der koreanisch-stämmige Autor Patrik Lundberg das Leben seiner Adoptivmutter Birgitta beschreibt. Ich muss schmunzeln, als ich das Cover sehe: es erinnert mich sehr an das Hochzeitsfoto meiner Mutter. Die 175 Seiten im Pocketformat lesen sich schnell: in der Nachmittagssonne auf der Eingangstreppe bin ich nach einer Woche durch. Ich habe nicht viel davon erwartet, bin aber positiv überrascht: es ist viel mehr als eine reine Biographie. Lundberg erzählt nicht nur die Lebensgeschichte seiner Mutter, sondern die vieler Frauen der Boomer-Generation: Schulabschluss, Ausbildung zur Sekretärin, Heirat, Volvo und Villa, und als zwei Kinder das Glück komplettieren, reduziert sie ihren Job. Ein Leben, das typisch für diese Zeit war, geprägt von Sozialreformen und dem Ideal des schwedischen Wohlfahrtsstaates. Doch als die Ehe scheitert, wird aus dem mühsam erarbeiteten Wohlstand ein täglicher Überlebenskampf als alleinerziehende Mutter.
Das dritte Buch schaffen wir nicht, denn in den letzten Wochen arbeiten wir zur Vorbereitung auf Delprov B und C alte Prüfungen durch, die man auf der Homepage des Skolverkets herunterladen kann. Bei Delprov B geht es um Leseverständnis: wir müssen Fragen zu verschiedenen Texten beantworten. In Delprov C müssen wir selbst einen Text schreiben. Das bringt Dynamik in die Klasse: die wenigsten kommen mit den Anforderungen zurecht. Zugegeben, die Fragen im Teil zum Leseverständnis sind oft trickreich und so formuliert, dass sie einen auf die falsche Fährte bringen können. Wer den Text also nur nach dem Schlüsselwort scannt, wird die falsche Antwort ankreuzen. Über manche Antwortmöglichkeiten lässt sich auch diskutieren, selbst, wenn man sie gut versteht. Doch so langsam wird auch den letzten Klassenkameraden klar, dass sie der Kurs kaum auf das erforderliche Prüfungsniveau vorbereitet hat. Auch mich nicht; das, was nötig ist, konnte ich schon. Neues habe ich nicht gelernt. Also leihe ich mir wenigstens in der Bibliothek noch einige Grammatikbücher aus und arbeite sie durch. Das stopft wenigstens einige Lücken. Und so gehen wir im September 2024 in die letzten beiden Prüfungen.
Am Ende bestehen vier. Ich bin eine davon.
Gemeinsamer Europ. Referenz- rahmen (GER) |
||
---|---|---|
Svenska för invandrare (Sfi) A-D | Entspricht etwa dem Schwedischniveau der Klassen 5-6. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von SAS Grund. | B1 |
Svenska som andraspråk (SAS), Grund | Entspricht etwa dem Schwedischniveau der Klassen 7-9. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von SAS 1. | B2 |
Svenska som andraspråk (SAS) 1 | Entspricht etwa dem Schwedischniveau in Gymnasien. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von Berufsprogrammen. | B2 |
Svenska som andraspråk (SAS) 2 | C1 | |
Svenska som andraspråk (SAS) 3 | Entspricht etwa dem Schwedischniveau in schwedischen Gymnasien. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von Hochschulen. | C1 |
Antworten