In Gedenken an Alfred Nobel: Verleihung der Nobelpreise in Stockholm und Oslo

In der Nobelwoche rund um die Verleihung der Nobelpreise werden viele Gebäude in Stockholm bunt beleuchtet (Foto: Benoît Derrier).

Last Updated on 13. November 2023 by Inka

Die höchste Auszeichnung für menschliche Leistungen

Mit dem Nobelpreis vergibt die Nobelakademie bzw. die Schwedische Reichsbank jährlich die weltweit höchste Auszeichnung für herausragende Erkenntnisse in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie, Literatur, Wirtschaftswissenschaften und für Friedensbemühungen. Einige der im Rahmen der Nobelwoche stattfindenden Veranstaltungen sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Nobelpreis für Physik geht 2023 an die drei Teilchenforscher Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L’Huillier „für ihre experimentellen Methoden zur Erzeugung von Attosekunden-Lichtimpulsen“.

Der Nobelpreis für Chemie geht 2023 an die amerikanischen Forscher Moungi G. Bawendi, Louis E. Brus und Alexei I. Ekimov „für die Entdeckung und Synthese von Quantenpunkten“.

Der Nobelpreis für Medizin oder Physiologie geht 2023 an die Ungarin Katalin Karikó aus den USA und Drew Weissman aus den USA „für ihre Entdeckungen in Bezug auf Nukleosid-Basenmodifikationen, die die Entwicklung wirksamer mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 ermöglichten“.

Der Literaturnobelpreis geht 2023 an den norwegischen Schriftsteller Jon Fosse, „für seine innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unaussprechlichen eine Stimme geben“.

Der Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedanken an Alfred Nobel geht 2023 an die Harvard-Professorin Claudia Goldin „für die erste umfassende Darstellung der Einkommen und der Arbeitsmarktbeteiligung von Frauen im Laufe der Jahrhunderte.“

Der Friedensnobelpreis geht 2023 an die derzeit inhaftierte iranische Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi.

Die Nobelpreise sind in diesem Jahr mit elf Millionen schwedischen Kronen (umgerechnet etwa rund 947.000 Euro) dotiert.

Rahmenprogramm um die Verleihung der Nobelpreise

Die Preisverleihungen finden traditionell am Nobeltag am 10. Dezember statt, dem Todestag Alfred Nobels. Sie sind Mittelpunkt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die am 8. Dezember beginnen und erst am 13. Dezember enden.

Nobelpreis-Konzert am 8. Dezember

Das Nobelpreis-Konzert findet seit 2005 jedes Jahr am 8. Dezember im Konserthuset Stockholm statt. Das Konzert ist eine Hommage an die Nobelpreisträger des jeweiligen Jahres. Neben dem Kungliga Filharmoniska Orkestern treten jedes Jahr auch berühmte Künstler und Dirigenten auf – wie in diesem Jahr der Dirigent Esa-Pekka Salonen und die Violinistin Julia Fischer. Tickets für das Konzert sind seit dem 18. Oktober online unter www.konserthuset.se erhältlich. Die Preise liegen zwischen 410 und 1.320 Schwedische Kronen. Konzertbeginn ist um 19:00 Uhr.

Tipp: Das Nobelpreis-Konzert wird auch live und kostenlos im Internet als Stream übertragen.

Nobelpreis-Vorlesungen vom 7. bis 10. Dezember

Bevor die Nobelpreisträger ihre Auszeichnung entgegen nehmen dürfen, haben sie noch einiges zu tun. Dazu gehört unter anderem, über ihr Forschungsthema zu referieren. Die Vorlesungen finden jeweils in der Woche der offiziellen Vergabe statt. Viele Veranstaltungen sind öffentlich, es gilt First come, first served.

7. Dezember, 14 Uhr: Nobel-Vortrag in Medizin
The Nobel Assembly at Karolinska Institutet, Nobels väg 1, Solna. Der Vortrag ist öffentlich (Infos hier).

7. Dezember, 17 Uhr: Nobel-Vortrag in Literatur
Svenska Akademien, Börssalen, Källargränd 4, Stockholm. Tickets erforderlich (Infos hier).

8. Dezember, 9 Uhr: Nobel-Vortrag in Physik, anschließend die Vorträge in Chemie und Wirtschaftswissenschaften
Aula Magna der Universität Stockholm, Frescativägen 6. Anmeldung erforderlich (Infos hier).

9. Dezember, 10 Uhr: Dialog der Nobelwoche
Konferenzhalle, Barnhusgatan 12-14, Stockholm

10. Dezember, 13 Uhr: Friedensnobel-Vortrag in Oslo, in Kombination mit der Preisverleihung

Tipp: Die Nobelpreis-Vorlesungen lassen sich als Stream anschauen. Link folgt.

Nobelpreis-Verleihungen am 10. Dezember

Die offiziellen Preisverleihungen finden traditionell am Nobeltag am 10. Dezember statt, dem Todestag Alfred Nobels.

16.30 Uhr: Preisverleihung der Nobelpreise
Konzerthalle Stockholm

Der Friedensnobelpreis wird – wie in den Vorjahren auch – im norwegischen Oslo überreicht.

Nobelpreis-Bankett am 10. Dezember

19 Uhr: Nobel Bankett
Rathaus, Stockholm

Das legendäre Nobelpreis-Bankett mit dem im Vorfeld streng geheimen Menü ist nicht öffentlich, sondern nur geladenen Gästen zugänglich. Man muss aber weder Forscher, noch Mitglied des schwedischen Königshauses sein, um eine Kostprobe der erstklassigen Nobelküche zu erleben. Das Stockholmer Restaurant Stadshuskällaren serviert sämtliche Nobelpreis-Menüs aus der Vergangenheit. Die Gerichte aus dem jeweils letzten Jahr gibt es immer mittwochs bis samstags, ältere Menüs auf Anfrage.

Ein weiteres kulinarisches Highlight ist das Mittagessen mit dem Drei-Gänge-Menü im Bistro des Nobelpreismuseums, das nur einmal pro Jahr am 10. Dezember an einer langen Tafel angeboten wird. Da nur 40 Gäste Platz haben, solltest Du rechtzeitig reservieren.

Neugierig geworden? Neugierig geworden?
Mehr Informationen unter www.nobelprize.org and www.nobelprizemedicine.org.