Vorsorgeuntersuchung-3

Heute nahm sich Karin eine Stunde für uns Zeit – ein Entgegenkommen, weil es mit dem Vorbereitungskurs so chaotisch lief. Außerdem ist sie mit uns die verschiedenen Untersuchungen durchgegangen, die noch im Krankenhaus am Neugeborenen vorgenommen werden.

Die to do’s für heute:

  • Fosterljud avlyssnas
  • Livmoderns tillväxt mäts sk SF-mått
  • Information om undersökningar av det nyfödda barnet på BB.
  • Blodprov
  • Urinprov

Zu Beginn hat uns Hebamme Karin viel über die Geburt erzählt, weil es darum im ersten Teil der föreläsningar gegangen wäre. Ihr erinnert Euch: der, den wir verpasst haben, weil wir wegen des Termins aneinander vorbei geredet haben. Was bei der Geburt genau passiert, spare ich mir an dieser Stelle – hier in Schweden kommen die Babys auch nicht anders zur Welt als in Deutschland auch. Zum Einlesen und Vertiefen haben wir wieder jede Menge Infomaterial mitbekommen. Vor allem die Broschüre zum Thema „Periduralanästhesie / Spinalanästhesie“ hat sie uns ans Herz gelegt, damit ich im Ernstfall konkrete Wünsche äußern kann und nicht erst diskutiert werden muss.

Zwei weitere Merkblätter drehen sich um die Untersuchungen beim Kind, darunter denen wenige Tage nach der Geburt. Das sind:

  • Hörseltest,
  • POX-Screening und
  • PKU-prov

Hörseltest ist ein Hörtest, POX checkt die Sauerstoffsättigung im Blut und PKU wird wohl der Test auf Phenylketonurie sein. Wobei dieser in Deutschland im Rahmen eines gesamten Stoffwechselscreenings gemacht wird … Ich werde mich einlesen und berichten!

Über den Abgar-Score hat Karin keine Worte verloren, obwohl auch er in Schweden zu den Standarduntersuchungen bei Neugeborenen gehört. Wahrscheinlich, weil er unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird – es würde also sogar zeitlich gut passen, selbst wenn ich im Anschluss direkt heimfahren wollte.

Von jetzt an finden die Vorsorgeuntersuchungen übrigens in kürzeren Abständen statt. Mein nächster Termin ist bereits am 17. Oktober, also in drei Wochen. Die anschließenden Vorsorgeuntersuchungen sind dann in zweiwöchigem Turnus. Sollte ich übertragen, werde ich wöchentlich kontrolliert.

Sicher teilen mit dem eRecht24 Safe Sharing Tool:

1 Trackback / Pingback

  1. Weihnachtsgeschenk – Svenska Nyheter

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.