Schwedisch lernen: Wortschatz „Weihnachten“

Die schwedische Flagge
(Foto: Ola Ericson / imagebank.sweden.se)

Last Updated on 17. Februar 2024 by Inka

Weihnachten ist ein ziemlich komplexes Thema. Für uns als Einwanderer bedeutet das nach wie vor: immer mal wieder Vokabeln wiederholen. Weil aber geteiltes Leid bekanntlich halbes Leid ist, habe ich heute die wichtigsten schwedischen Vokabeln rund um das Thema „Weihnachten“ für Euch. Der nächste Urlaub kommt bestimmt!

bestimmte Form, Singularunbestimmte Form, Singularbestimmte Form, Pluralunbestimmte Form, Plural
Weihnachtenjulenen juljularna(två) jular
Weihnachtsmanntomtenen tomtetomtarna(två) tomtar
Adventskranzadventskransenen adventskrans adventskranserna(två) adventskranser
Weihnachtssternjulstjärnanen julstjärnajulstjärnorna(två) julstjärnor
Lebkuchenpepparkakanen pepparkakapepparkakorna(två) pepparkakor
Weihnachtstischjulbordetett julbordjulborden(två) julbord
Weihnachtsmarktjulmarknadenen julmarknadjulmarknaderna(två) julmarknader
Gewürzekryddanen kryddakryddorna(två) kryddor
Weihnachtsgeschichtejulsaganen julsagajulsagorna(två) julsagor
Advent, ersteradventen, förstaen advent--
Weihnachtsbaumjulgranenen julgranjulgranarna(två) julgranar
Wunschlisteönskelistanen önskelistaönskelistorna(två) önskelistor
Weihnachtsgeschenkejulklappenen julklappjulklapparna(två) julklappar
Heilig Abendjulaftonenen julaftonjulaftarna(två) julaftnar
1. Weihnachtsfeiertagjuldagenen juldagjuldagarna(två) juldagar
2. Weihnachtsfeiertagannandag jul
Weihnachtsbaumständerjulgransfotenen julgransfotjulgransfötterna(två) julgransfötter
Weihnachtsbaumschmuckjulgranspyntetett julgranspynt--
Nikolausmütze (wörtlich: Weihnachtsmann-pudelmütze)tomteluvanen tomteluvatomteluvorna(två) tomteluvor
Krippekrubbanen krubbakrubborna(två) krubbor

Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

1 Trackback / Pingback

  1. Weihnachtstraditionen – Svenska Nyheter

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.