Kakservice: Süßigkeitenvertrieb für die schwedische Klassenkasse

Auch die schwedischen Punschrollar gehören zum Sortiment von Kakservice (Foto: Lieselotte van der Meijs / imagebank.sweden.se).

Last Updated on 8. September 2023 by Inka

Naschen für den guten Zweck

Zu meiner Schulzeit gab es in der Pause noch einen Kuchenverkauf, um die Klassenkasse aufzufüllen. Die Schweden sind da professioneller unterwegs: Hier vertreiben die Kinder und Jugendlichen die Produkte von Kakservice AB, um sich die Abschlussfahrt oder einen Vereinsausflug zu finanzieren.

Das erste Mal bin ich auf einen solchen Aufruf in der Facebook-Gruppe meines Ortes aufmerksam geworden. Wir wurden aufgefordert, Gebäck oder Süßigkeiten zu kaufen, um irgendeine Klassenfahrt zu unterstützen. Die Verpackungen kamen mir bekannt vor, denn ich hatte sie schön öfters gesehen: bei unseren Nachbarn wurden sie uns schon oft gereicht, um uns Dammsugare, Chokladbollar und Punschrullar anzubieten. Ich habe den Post damals zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter beachtet. Jetzt haben wir den Katalog selbst in die Hand gedrückt bekommen: der Pfadfinderverein unseres Sohnes würde sich über tatkräftige Unterstützung freuen, um künftige Aktivitäten zu finanzieren. Was mich dazu angeregt hat, mich mal tiefer einzulesen. Wie funktioniert das Modell überhaupt?

Foto: Kakservice AB

Raffiniertes schwedisches Geschäftsmodell

Der Katalog mit Bestellliste stammt von der Kakservice AB, einer Firma, für die die Freunde Mikael und Jan in 1970er-Jahren den Grundstein gelegt haben. In den Sommerferien haben sie mit ihrem Boot die Segler in den Schärgärten mit Gebäck, Zeitungen und anderen Waren versorgt. Später hat Mikael begonnen, Kuchen und Gebäck für eine Großbäckerei auszuliefern. Als er alleine nicht mehr hinterherkam, holte er seinen Jugendfreund Jan erneut mit ins Boot. So entstand die heutige Kakservice AB.

Die beiden Gründer haben ein geniales Vertriebskonzept: sie übertragen den Verkauf einfach an die denjenigen, denen man keine Bitte abschlagen kann: den Kindern und Jugendlichen. Die gehen nämlich mit dem Katalog zu den Eltern, Großeltern, Verwandten und Nachbarn und nehmen deren Bestellungen entgegen. Die wird dann bei Kakservice eingereicht, an die Kinder verschickt, die sie anschließend an Eltern, Großeltern, Verwandten und Nachbarn ausliefern. Von den aktuell 70 Kronen Verkaufspreis dürfen die Kinder 30 Kronen behalten. Die Gewinne werden für gemeinsame Ziele wie Klassenfahrten, Ausflüge und Trainingslager verwendet. Im Laufe der Jahre haben mehr als 62.000 Schulklassen, Vereine und Mannschaften mit Kakservice zusammengearbeitet und zusammen mehr als 350 Millionen Kronen verdient.

Einer für alle und alle für einen

Privatpersonen können nicht bei Kakservice einsteigen, der Verkauf ist nur Schulklassen, Vereinen und Mannschaften möglich. Je mehr mitmachen, umso größer ist der Gewinn. Mittlerweile hat sich der Vertrieb deutlich weiterentwickelt. Die Kinder und Jugendlichen brauchen nicht mehr unbedingt mit dem Katalog von Haus zu Haus zu gehen, sondern können Eltern, Großeltern, Verwandten und Nachbarn einfach den Link zum Onlineshop zur Verfügung stellen. Damit alle Kinder und Jugendlichen in den gleichen Topf sammeln, ist dort ein Gruppenzugang angelegt. Und so funktioniert das ganze:

• Der Klassenlehrer oder Trainer bestellt bei Kakservice AB das kostenlose Infopaket mit den Bestellformularen und erhält auf diese Weise einen Zugang zum Online-Shop. Dort legt er ein gemeinsames Klassenkonto an.
  • Jede Sammelaktion – im einen Jahr vielleicht für die Klassenfahrt, im nächsten Jahr für eine gemeinsame Anschaffung – wird mit einem Bestellschluss versehen.
  • Der Klassenlehrer oder Trainer verteilt die Bestellformulare an jeden Schüler oder jedes Teammitglied und gibt ihnen den Link zum Online-Shop.
  • Die Kinder melden sich beim Online-Shop an. Jedes Kind hat dann einen eigenen Zugang, über den es seine Bestellungen verwalten kann. Gleichzeitig ist es über den Gewinn der ganzen Gruppe informiert. Als wir uns nach einer Woche anmelden, haben die anderen Kinder bereits 149 Boxen verkauft. Das entspricht einem Gewinn von 4.470 Kronen.
  • Jetzt gehen die Kinder mit dem Bestellformular zu den Eltern, Großeltern, Verwandten und Nachbarn und nehmen deren Bestellungen entgegen. Dann müssen sie die Bestellungen am Ende selbst in den Shop eintragen. Alternativ können sie ihnen auch den Link zu ihrem Shop zur Verfügung stellen. Dort kann jeder Käufer seine Wunschartikel ankreuzen und seinen Namen hinterlegen.
  • Am Aktionsende werden alle Bestellungen bei Kaksvervice AB bestellt, an die Klassenlehrer oder Trainer verschickt und an die Kinder verteilt. Die wiederum liefern die Bestellungen an die Eltern, Großeltern, Verwandten und Nachbarn aus, lassen sich bezahlen und leiten den Anteil an Kakservice AB weiter.

Sohnemann soll natürlich keinen Nachteil haben, dass die ganze Familie in Deutschland wohnt. Wir werden uns also bevorraten. Bei uns stehen damit die Geschenke und Mitbringsel für die nächsten Jahre fest 🙂