Schwedisch lernen: der Satzbau im Haupt- und Nebensatz

Die schwedische Flagge
(Foto: Ola Ericson / imagebank.sweden.se)

Last Updated on 17. Februar 2024 by Inka

Anders als im Deutschen lässt der schwedische Satzbau relativ wenig Freiraum für kreative Spielereien offen. Stattdessen unterliegt die Satzstellung im Haupt- und Nebensatz einem vergleichsweise festen Aufbau. Abhängig davon, ob der Satz mit dem Subjekt beginnt oder nicht, wird zwischen rak ordföljd und omvänd ordföljd unterschieden.

Ein Hauptsatz (Huvudsats) ist ein grammatikalisch vollständiger Satz, der allein stehen kann und inhaltlich Sinn ergibt. Meistens besteht er aus Subjekt, Prädikat und Objekt.

Das Adverbial ist ein Satzteil, das die Fragen wo/wohin/woher, wann, wie, wie viele oder warum beantwortet. Es beschreibt also einen Ort, die Zeit, die Anzahl oder die Art und Weise. Im Deutschen entspricht es dem Objekt, das als Genitiv-, Dativ- oder Akkusativobjekt auftauchen kann.

Der Satzbau im schwedischen Hauptsatz

Der Satzbau beim schwedischen Hauptsatz (rak ordföljd)

Fängt der Satz im Schwedischen mit dem Subjekt an, wird dies als rak ordföljd bezeichnet.

Subjekt erstes VerbSats-
adverbial
zweites VerbObjektAdverbial (z.B. Ort/Zeit)
Detskablioväderi natt.
Debrukarintelagamat.
Cyklarfårejställas framför dörren.
Linaskulle viljagärnahaen katt.
Delagarintemiddag.
Vemlagaralltidmiddagklockan tre?
Dukanvälstängerfönstret?
Viäterfiski dag.
Han kommer kanskemed på diskot.
De flesta barn i Sverige växer upp i en trygg miljö.

Der Satzbau beim schwedischen Hauptsatz (omvänd ordföljd)

Fängt der Satz im Schwedischen mit dem Adverbial an, wird dies als omvänd ordföljd bezeichnet.

Adverbial (z.B. Ort/Zeit) oder Objekterstes VerbSubjekt Sats-
adverbial
zweites VerbObjektAdverbial (z.B. Ort/Zeit)
I nattskadetblioväder.
Framför dörrenfårduejställas cyklar.
Klockan trelagardeintemiddag.
Imorgonätervifisk.
Idagkommer hankanskemed på diskot.
Min födelsedagfirarjagi Spanien i år.

Der Satzbau im schwedischen Nebensatz

Ein Nebensatz (Bisats) ist an einen übergeordneten Satz angebunden und von ihm abhängig; ein Nebensatz steht somit nie alleine. Er ist deshalb mit einem sogenannten Bisatsinledare an den Hauptsatz gekoppelt, zum Beispiel att, om, som, eftersom, därför att, när, innan, medan, sedan, tills, trots att, fastän, för att, etc. Danach folgt das Subjekt, das einen Satz in der rak ordföljd einleitet. Im Satzbau rutscht beim schwedischen Nebensatz das Satsdverbial vor das erste Verb. Das wird im Schwedischen als BIFF-Regel bezeichnet: BIFF = I bisats kommer ”inte” före det finita verbet:

HauptsatzBisats-
inledaren
SubjektSats-
adverbial
erstes Verbzweites VerbAdverbial (z.B. Ort/Zeit)
Han kommernärklockanär tre.
Hon sägeratt honinte kommer.
Jag har en bilsomärinte ärså gammal.
Jag troratt det
Han sägeratt hanintevill kommaimorgon.
Lars saatt han kanskekommer med på sammanträdet.
Du ska borsta tändernainnan duläggerdig.