Hösthallon

Oder: 2018 wird ein Himbeer-Jahr

Die extreme Trockenheit im Frühjahr macht das Gärtnern in diesem Jahr nicht gerade einfach. Die Erdbeer-Ernte ist einfach nur traurig. Aber unsere neue Himbeere fühlt sich an ihrem Platz in der prallen Sonne pudelwohl.

Das freut mich sehr: Ich habe den kleinen Strauch erst im Frühjahr in den Boden gesetzt, den Winter hatte er noch im Topf verbracht. Hat ihm nicht geschadet.

„Autumn Bliss“ heißt die Himbeeren-Sorte, die wir in unseren Garten gesetzt haben.

Die Sorte heißt Autumn Bliss. War nicht strategisch geplant, sondern purer Zufall: Ich hatte sie im Herbst in einer Baumschule hier in der Nähe erstanden. Die Bezeichnung hösthallon hatte mich zum Kauf bewogen – „Herbst-Himbeere“. Könnte praktisch sein, dachte ich mir damals. Wenn sie erst im Herbst Früchte ausbildet, reichen die Sonnenstunden unseres nicht allzu langen schwedischen Sommers vielleicht, um trotzdem schöne süße Früchte auszubilden. Haha, und nun schwitzen wir hier bei 30 Grad.

Rot und zuckersüß. Genauso müssen Himbeeren schmecken.

Vielleicht ist das der Grund, warum sie überhaupt schon trägt. Eigentlich sollte es wirklich erst Anfang August bis Anfang Oktober soweit sein. Vielleicht ist es aber auch einfach meine gute Pflege 😉

Herbst-Himbeeren sind vergleichsweise junge Sorten. Besonders ist, dass sie nicht nur am einjährigen Holz Früchte tragen, sondern auch an den neuen Ruten aus dem selben Jahr. Momentan treibt sie schon einen neuen Stängel aus. Vielleicht haben wir Glück und es zeigen sich dort noch die ersten Beeren. Aber nächstes Jahr, wenn die kleine Autumn Bliss etwas größer geworden ist, reicht die Ernte dann sicher für eine Himbeertorte.

Ihre relativ späte Fruchtreife hat einen großen Vorteil: Die Blüten am neuen Holz werden nicht vom Himbeerkäfer befallen. Den klassischen Sommer-Himbeeren legt der nur vier bis fünf Millimeter große Käfer seine Eier in die Blüten, so dass sich die Maden einige Wochen später vom Fruchtfleisch der Früchte ernähren können. Wenn ab Mitte Juli die ersten Herbst-Himbeeren blühen, hat der Himbeerkäfer seine Familienplanung bereits abgeschlossen und die Blüten bleiben unbehelligt.


Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.