Julbord: Das traditionelle schwedische Weihnachtsbuffet

(Foto: Carolina Romare / imagebank.sweden.se)

Last Updated on 4. August 2023 by Inka

Warum die Deutschen an Heiligabend immer noch gerne Würstchen mit Kartoffelsalat servieren, ist unklar. Vielleicht, weil es in der Nachkriegszeit leicht verfügbar und günstig war. Außerdem lässt es sich leicht vorbereiten. Heiligabend ist nämlich ein Werktag – und zwischen Feierabend und Kirchgang wird die Zeit knapp für einen Gänsebraten. „Leicht vorzubereiten“ trifft auch auf das Julbord zu, das in Schweden traditionell an Heilig Abend auf den Tisch kommt.

Unser erstes richtiges, schwedisches Julbord war etwas ganz besonderes. An unserem ersten Weihnachten hier in Schweden luden uns unsere Nachbarn zu sich ein. „Weihnachten ist schließlich ein Familienfest“, sagten sie. „Und wenn Eure Familie so weit entfernt ist, kommt Ihr halt zu unserer.“

Und so saßen wir dann zwischen unseren Nachbarn, ihren Kindern, deren Partnern und den Enkeln. Haben am Nachmittag Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und in einem wilden Kauderwelsch aus Englisch, Deutsch und Schwedisch unterhalten. Und dann war es Zeit fürs Abendessen.

In der Küche erwartete uns ein reich gedeckter Tisch mit jeder Menge Leckereien. „Wisst Ihr, was das ist?“, wurden wir gefragt. „Das ist ein traditionelles, schwedisches Julbord.“ Und dann haben wir alles genau erklärt bekommen. Julbord ist ein schwedisches Buffé – ein smörgåsbord das traditionell zu Weihnachten serviert wird. Natürlich gibt es nicht DAS EINE Julbord, sondern variiert in den verschiedenen Landesteilen und von Familie zu Familie. Aber ein paar Speisen finden sich doch recht oft:

Kalte Speisen:

• Smörgåstårta, eine deftige Sandwich-Torte
  • Heringssalat
  • Krabbensalat
  • Lachs, geräuchert, warmgeräuchert und/oder gebeizt (“gravad”)

Warme Speisen:

• Köttbullar, die kleinen Fleischbällchen