Sveriges Utbildningsradio

Last Updated on 5. Februar 2019 by Inka

Für Schüler, Studenten und Einwanderer

Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2019 ist, mein Schwedisch zu verbessern. Bei meiner Suche nach einem guten Online-Sprachkurs bin ich auf eine tolle Homepage gestoßen: Sveriges Utbildningsradio. Ich habe mir die Seite für Euch genauer angeschaut.

Es müssen hunderte Beiträge sein – mal sind es kurze Trickfilme über den Bauernhof, mal wird Schülern Mathematik vermittelt. Studenten können sich die Vorträge vom letzten dyslexi-Kongress anschauen. Einwanderern wird das schwedische Wahlsystem erklärt. Für Kleinkinder gibt es ein Wiedersehen mit Pino.

Das Angebot erinnert ein bisschen an das deutsche Schulfernsehen, das 1964 als Reaktion auf das von Georg Picht eingebrachte Schlagwort Bildungskatastrophe entwickelt wurde. Das ist keinesfalls negativ gemeint: Ich habe zwar noch längst nicht alle Beiträge durch; die gesehenen aber sind wirklich gut gemacht.

Die Filme und Hörfunkbeiträge lassen sich nach zwei Kriterien sortieren und sind für alle interessant, die ihr Schwedisch verbessern und/oder mehr über das Land erfahren möchten:

Ämnesmeny (Themengebiet/Stoff)

Komvux
Lehrerfortbildung
Allgemeinbildung

Klickt Euch einfach mal durch.

Noch ein Tipp: Wer beim Stöbern etwas interessantes gefunden hat, sollte seine Treffer noch mal über die Suchfunktion „schärfen“. Hintergrund ist, dass es viele Beiträge in zig Sprachen gibt. Unseren Pino etwa haben wir das erste Mal auf Tigrinisch mit schwedischen Untertiteln angeschaut. Erst die Suchfunktion hat die vielen Treffer so eingegrenzt, dass ich die Folge auch auf Schwedisch gefunden habe.

Schweden-Tipp Schweden-Tipp
Hintergrundinformationen zu Sveriges Utbildningsradio im Internet unter www.ur.se, bei Facebook oder Twitter. Das Programm von Sveriges Utbildningsradio wird vom Schwedischen Fernsehen (SVT) und Schwedischen Radio (SR) ausgestrahlt sowie im Internet unter https://urskola.se und https://urplay.se gezeigt.