Svenska som andraspråk: Schwedisch lernen für Fortgeschrittene

Aus: På G, meinem Lehrbuch für Svenska som andraspråk.

Last Updated on 6. März 2024 by Inka

Corona hat auch den Distanzunterricht in Schweden vorangebracht. Endlich lässt sich am Folgekurs zum Schwedisch lernen auch von zuhause aus teilnehmen. Seit Mai geht’s für mich deshalb weiter mit Svenska som andraspråk, der Fortsetzung des Schwedisch-Kurses für Einwanderer (Sfi).

Ein kleiner Rückblick: Im November 2016 habe ich hochschwanger noch schnell den Sfi-Kurs abgeschlossen, den Schwedisch-Sprachkurs für Einwanderer. Gerne hätte ich damals direkt weitergemacht und meine Schwedisch-Kenntnisse auf Gymnasien-Niveau gebracht. Doch auch für den Folgekurs Svenska som andraspråk hätte ich täglich ins 30 Kilometer entfernte Tingsryd fahren und drei, vier Schulstunden absolvieren müssen. Das war mit einem Neugeborenen einfach nicht drin – zumal ich nur drei Monate nach der Geburt schon wieder kleinere Aufträge von meinen Kunden entgegen genommen habe. Also habe ich selbst Schwedisch gelernt, so gut es ging. Immerhin habe ich damit den Einstieg ins schwedische Angestelltenverhältnis geschafft, doch druckreif ist mein Schwedisch nicht. Für eine schwedische Zeitung könnte ich wohl nicht schreiben. Das nervt mich.

Schwedisch lernen auf Distanz

Doch Corona hat auch die Distanzausbildung in Schweden weiter vorangebracht. Jetzt muss man nicht mehr täglich nach Tingsryd in die Schule fahren, wenn den Aufbaukurs Svenska som andraspråk belegen möchte – jetzt ist das auch komplett online möglich. Das ist die Gelegenheit! Gesagt, getan. Und so habe ich mich angemeldet.

Zwei Web-Konferenzen später bin ich angenommen. Seit Mai nehme ich am Kurs SAS Grund teil. SAS bedeutet Svenska som andraspråk, also „Schwedisch als Zweitsprache“. Grund steht für på grundläggande nivå, also so viel wie „Grundniveau“. Eilig habe ich es nicht; ich bin auf keinen Nachweis angewiesen, wie diejenigen, die zum Beispiel eine Berufsausbildung anfangen möchten. Denn das Lernpensum merke ich schon: alleine SAS Grund 1 (100 Punkte) ist auf fünf Wochen ausgelegt, wenn man 40 Stunden pro Woche investiert. Ich peile eher zwanzig Wochen bei einem Lernpensum von 10 Stunden pro Woche an. Nicht immer kann ich mich nach einem langen Arbeitstag noch zu Hausaufgaben aufraffen. Ist aber auch nicht schlimm. Meine Lehrerin kennt meine Situation und unterstützt, wenn man sich weiterbilden möchte.

Aber nun sind erstmal Sommerferien!

Die Schwedisch-Sprachkurse im Überblick
Sfi AEntspricht etwa dem Schwedischniveau der Klassen 5-6.
Der Abschluss berechtigt zum Besuch von SAS Grund.
Sfi B
Sfi C
Sfi D
SAS Grund 1 (100 Punkte)Entspricht etwa dem Schwedischniveau der Klasse 9.
Der Abschluss berechtigt zum Besuch von SAS 1.
SAS Grund 2 (200 Punkte)
SAS Grund 3 (200 Punkte)
SAS Grund 4 (200 Punkte)
SAS 1 (100 Punkte)Entspricht etwa dem Schwedischniveau in Gymnasien.
Berechtigt zum Besuch von Berufsprogrammen.
SAS 2 (100 Punkte)
SAS 3 (100 Punkte)Entspricht etwa dem Schwedischniveau in Gymnasien.
Berechtigt zum Besuch von Hochschulen.

1 Trackback / Pingback

1. FAQ: Nach Schweden auswandern – ja oder nein? Dinge, die Du vorher wissen solltest – Svenska Nyheter