Bamseloppet: Das fröhliche Rennen in Schwedens Kindergärten

Jedes Jahr im Mai können sich die Kindergärten in Schweden am Bamseloppet beteiligen (Foto: Björn Rudnert).

Last Updated on 25. August 2023 by Inka

Jedes Jahr beteiligen sich rund 1.500 Kindergärten in ganz Schweden am Bamseloppet. So heißt ein spielerischer Wettlauf, der von den Machern von Bamse ins Leben gerufen wurde – Ihr wisst schon: Bamse, der allerschnellste kleine Bär der Welt. Üblicherweise findet das sportliche Event am dritten Donnerstag im Mai statt.

Wann immer wir unseren Sohnemann fragen, was im Kindergarten so passiert ist, bekommen wir Antworten wie diese: „Nix“. So ganz scheint das nicht zu stimmen, schließlich kam er irgendwann mit einer Urkunde und einer Medaille nach Hause. Bekommen hat er sie beim Bamseloppet. Der spielerische Wettlauf wurde 2013 vom Egmont-Verlag ins Leben gerufen, die auch die Bamse-Hefte herausbringen. Mehr als 1.500 schwedische Kindergärten nehmen diese Idee jedes Jahr gerne an, bestellen die nötigen Utensilien und stellen das kleine Event auf die Beine – der Kindergarten meines Sohnes macht auch mit. Den Kindern soll so Freude am Laufen und der Bewegung vermittelt werden. 🏅

Beim Bamseloppet sind alle Kinder Gewinner

Ich errinnere mich sooo gerne daran, wie er 2020 die Arme ausbreitete und rief: „Sooo schnell bin ich gelaufen! So schnell wie 100!“ Das war damals das Größte/Schnellste, was er sich mit seinen dreieinhalb Jahren vorstellen konnte.

Schön war auch die Situation, als ich ihn fragte, ob ein Kind als Erstes durchs Ziel gelaufen ist. Da schaute er mich entsetzt an. „Alle Kinder sind Gewinner!“, erklärt er mir.

Nach dem Bamseloppet können alle Kinder stolz eine Medaille und eine Urkunde nach Hause tragen.

Mehr Draußen-Aktivitäten durch Corona

Auch 2021 haben wir erst im Nachhinein vom Bamseloppet erfahren. Ich hätte ja zu gerne zugeschaut, aber wir Eltern durften den Kindergarten Corona-bedingt nicht betreten. Im Zusammenhang mit dem Bamseloppet 2021 hat der Egmont-Verlag in den Kindergärten nachgefragt, wie sich die Corona-Pandemie auf die Outdoor-Aktivitäten ausgewirkt hat und ob Unterschiede in der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Kinder festgestellt wurden. Demnach haben 87 Prozent der befragten Kindergärten mehr Zeit im Freien verbracht haben als in den Vorjahren. Als Folge waren die Kinder gesünder, wacher und ruhiger als sonst.

Ein Event für Kinder und Eltern

2022 hat für unseren Sohn – mittlerweile fünfeinhalb Jahre alt – der letzte Bamseloppet stattgefunden. Nach den Sommerferien geht er in die Förskoleklassen und ist dem Alter des Bamseloppet entwachsen. Umso schöner, dass der Kindergarten die niedergelegten Corona-Maßnahmen zum Anlass genommen hat, endlich auch die Eltern dazu zu bitten: um 17:30h sollten wir uns im Hof einfinden. Viele Eltern sind mit ihren Kindern der Einladung gefolgt: draußen sein und dem fröhlichen Treiben zusehen, sein Kind anfeuern und ein mitgebrachtes Picknik im Gras verspeisen. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase zu Huvud, axlar, knä och tå ging es auch schon los. Die Dreijährigen aus der Månen-Gruppe machten den Anfang und purzelten an der Hand von Eltern oder Kindergärtnerinnen einmal rund ums Gebäude. Unserer war mit seiner Gruppe als Letztes dran, bei den Fünfjährigen ging der Lauf recht schnell. Am Ende war der Spielplatz voll mit fröhlichen Kindern, die sich an ihren Medaillen erfreuten. Um 19 Uhr war er plötzlich wieder wie leer gefegt – schwedentypisch wird dann alles wieder eingepackt und heim gefahren 🙂


Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

1 Trackback / Pingback

  1. Förskolan – Svenska Nyheter

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.