IST: Die schwedische App für den Schulalltag

(Foto: IST)

Last Updated on 28. März 2024 by Inka

Die Schweden lieben Apps: Swish, Kivra und die mobile BankID habe ich Euch bereits vorgestellt. Mit dem Wechsel unseres Sohnes vom Kindergarten in die Vorschule haben wir eine weitere kennengelernt: IST. Sie wurde erst im September 2022 von unserer Schule eingeführt, um mit den Eltern alles zu organisieren, was irgendwie mit dem Schulalltag zu tun hat: Abholzeiten, Krankentage und Einladungen zum Elterngespräch.

Irgendwann in der Vorschule hatten wir einen Infozettel in unserer roten Mappe. Der Inhalt in Kürze: „Liebe Eltern, bitte ladet Euch die IST-App herunter, mit der alle Schulen in der Tingsryds kommun künftig arbeiten. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch jederzeit an die Lehrer wenden.“ Ein paar Tage haben wir die Info nochmal per E-Mail erhalten. Und so luden auch wir uns die App herunter.

Seitdem begleitet uns die App täglich durch den Schulalltag. Morgens gegen 7:30 Uhr erfahre ich über sie, dass der Schulbus gut angekommen ist und mein Sohn in der Schule registriert wurde. Gegen 15:00 Uhr, wenn ich ihn abhole, wird er wieder ausgecheckt. Die Klassenlehrerin informiert uns darüber, wenn der Schwimmunterricht ausfällt oder der nächste Besuch in der Dorfbibliothek ansteht. Außerdem hinterlege ich dort die Zeiten für die Nachmittags- beziehungsweise Ferienbetreuung oder melde ihn krank. Und: Ich kann auch anderen Menschen erlauben, meinen Sohn abzuholen. Wenn er nach der Schule zum Beispiel mit den älteren Damen von der Kirche zum Bastelnachmittag geht, trage ich dies in der App ein. Ebenso, wenn er mit dem Schulbus fahren soll oder er einen Freund zum Spielen nach Hause begleitet. Eine super Sache.

Die Funktionen der App in der Übersicht:

• Kalender mit Ferien, Feiertagen und beweglichen Ferientagen,
  • Eintragen von Krankheits- oder Abwesenheitstagen,
  • Eintragen der Bring- und Abholzeiten für die Nachmittags- und Ferienbetreuung,
  • Festlegen des Abholers, zum Beispiel Mama, Papa, Schulbus oder eine andere Person,
  • Messenger-Funktion für den schnellen Austausch zwischen Lehrern und Eltern,
  • Aushang-Funktion für Infos, die alle Eltern betreffen,
  • Terminvereinbarungen zum Beispiel für das Elterngespräch.

Besonders praktisch: jedes Elternteil kann die IST-App installieren und darüber den Schulalltag seines Kindes und der Geschwister organisieren. Das ist insbesondere für getrennt lebende Elternteile hilfreich.

Aber am meisten hat mich fasziniert, wie unkompliziert die Einführung dieser App war. Es gab keinen empörten Elternbeirat, keinen Aufreger-Artikel in der Lokalzeitung und keine Startschwierigkeiten. Ich glaube, dafür schätze ich die Schweden am allermeisten: wie offen und entspannt sie mit Veränderungen umgehen.