Corona: Wie der schwedische Sonderweg in der Praxis aussieht

Last Updated on 5. August 2023 by Inka

*** Die schwedischen Corona-Maßnahmen im August ***

25. August: Die schwedische Buchmesse findet zum ersten Mal als rein digitale Veranstaltung „Bokmässan Play“ statt. Vom 24. bis 27. September werden alle Programmpunkte als kostenloser Livestream unter bokmassan.se übertragen. Wer sich einzelne Sendungen später anschauen möchte, muss sich registrieren. Zum Programm geht es hier.

24. August: Die schwedische Gesundheitsbehörde hat in ihren Covid-Informationen ergänzt, dass auch beschwerdefreie Infizierte anstecken können. Sie betont allerdings, dass dieser Übertragungsweg im Vergleich zu dem über Infizierte mit Symptomen nur einen kleinen Anteil ausmacht.

20. August: Das Besuchtsverbot in schwedischen Altenheimen wird bis zum 30. September verlängert.

19. August: Die schwedische Gesundheitsbehörde räumt ein, dass ein Mundschutz sinnvoll ist – immer dann, wenn der räumliche Abstand nicht eingehalten werden kann wie beispielsweise beim Optiker oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer sich für einen Mundschutz entscheide, müsse ihn sachgemäß gemäß der WHO-Empfehlungen anwenden. Allerdings bestehe die Gefahr, dass die Verwendung eines Mundschutzes ein falsches Sicherheitsgefühl vermittele und dazu führe, dass andere Empfehlungen wie etwa zum Händewaschen nicht mehr befolgt würden.

18. August: In Kalmar muss ein Kindergarten wegen eines Corona-Ausbruchs schließen. Drei Mitarbeiter haben sich angesteckt, vier weitere zeigen Symptome. Deshalb bringt uns die Tingsryds kommun zum Schulstart die Maßnahmen in Erinnerung, mit denen die Ausbreitung von Corona vermindert werden soll. Dazu gehört beispielsweise, dass kranke Kinder nicht in den Kindergarten und die Schule gehen dürfen und bei ihrer Rückkehr mindestens 24 Stunden symptomfrei sein müssen. Mit Ausnahme der inskolning dürfen Eltern die Gebäude weiterhin nicht betreten. Sollte unser Kindergarten schließen müssen, entscheidet die bildningsförvaltningen darüber, welche Eltern weiterhin ein Recht auf Kinderbetreuung haben.

17 August: Vitalis, die schwedische Messe für eHealth, findet am 25. und 26. August als reine digitale Veranstaltung statt. Der Stream ist kostenpflichtig und das ganze Jahr über zugänglich.

17. August: Die schwedischen Getränkemessen finden in diesem Jahr nicht statt. Betroffen sind die Sparkling Göteborg (16. und 17. Oktober), die Öl- und Whiskymässa (30. und 31. Oktober) sowie die Vin & Deli (4. und 5. Dezember). Der Messebetreiber Svenska Mässan hat sich dazu entschlossen, weil selbst ein Anheben der erlaubten Teilnehmerzahl auf 500 der erwarteten Besucherzahl nicht gerecht würde.

15. August: Menschen mit einem Wohnsitz in Marokko dürfen nicht mehr nach Schweden einreisen.

13. August: Die Lage in der Region Kronoberg: von 830 Tests waren 9 Prozent positiv, damit hat sich die Zahl der bestätigten Fälle zur Vorwoche mehr als verdoppelt (Woche 31: 711 Tests, davon 4 Prozent positiv). Elf Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt wurden nun 1289 Kronoberger positiv auf Corona getestet.

12. August: Das schwedische Außenministerium rät von nicht notwendigen Reisen nach Liechtenstein und Österreich ab.

08. August: Die Mittelalterwoche in Gotland ist zu Ende gegangen, die in diesem Jahr acht Tage lang ausschließlich per Livestream stattgefunden hat.

05. August: Die Region Kronoberg bietet nun auch für die Allgemeinbevölkerung Antikörpertests an. Die Tests werden von den Vårdcentralen durchgeführt und kosten 200 Kronen.

05. August: Menschen mit algerischem Wohnsitz dürfen nicht mehr nach Schweden einreisen.

05. August 2020: Unter www.clothmasks.ca hat das Karolinska Institut eine Anleitung zum Herstellen von Stoffmasken veröffentlicht, inklusive Schnittmuster, Waschanweisung und worauf beim Tragen zu achten ist. Die Anleitung beruht auf den Ergebnissen einer Literaturauswertung, die das Karolinska Institut zusammen mit der kanadischen McMaster Universtität veröffentlicht hat. Demnach können Stoffmasken die Ausbreitung des Coronavirus wirklich mindern. Am besten haben Stoffmasken aus Musselin, Baumwolle und Flanell gewirkt, vorzugsweise in drei bis vier Schichten und mit einer Fadendichte von mindestens 100 TPI (Fäden pro Zoll).

*** zum Juli geht es auf der nächsten Seite ***

2 Trackbacks / Pingbacks

1. World of Dinosaurs – Svenska Nyheter
  2. Förskoleklassen: Rückblick auf ein Jahr Vorschule in Schweden – Svenska Nyheter